Ansgarkirche Ansgarkirche Ansgarkirche

Projekt:

Äußere Modernisierung des Kirchengemeindezentrums "Ansgarkirche" 2.Bauabschnitt - Kirchengebäude

Bauherr:

Ev.-luth. Ansgarkirchengemeinde

Aufgabenstellung:

Das 1963 / 64 erbaute Gemeindezentrum der Ansgarkirchengemeinde be-steht aus einem Kirchengebäude mit angegliedertem Gemeindesaal, Pasto-rate und Mitarbeiterwohnungen.

Alle Gebäude zeigten baukonstruktiv bedingte Mängel und Folgeschäden im Bereich der Fassaden und Dächer.

Das Kirchengebäude mit seiner Stahlbeton-Skelettkonstruktion und aus-fachendem Mauerwerk mit angemörtelter Riemchenbekleidung zeigt typische Mängel und Schäden (Abplatzungen der Riemchen, Rissbildungen).

Dazu waren am Dach und Dachrand zusätzliche baukonstruktive Mängel an der Dachdeckung und Entwässerung festzustellen.

Im Zuge der Modernisierung war der architektonische Charakter des Kir-chengemeindezentrums zu erhalten.

Baubeschreibung:

Baubeschreibung Das Kirchengebäude wurde in baukonstruktiver und -physikalischer Hinsicht untersucht.

Aufgrund des Untersuchungsergebnisses konnte die vorhandene Riemchen-bekleidung im Sinne einer „langfristigen Lösung“ nicht erhalten werden.

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde eine vorgehängte, hinterlüftete Ziegel-fassade ausgeführt. Im Zuge der neuen Vorhangfassade erhielt das Kirchen-gebäude zur Verbesserung des Wärmeschutzes eine Wärmedämmung.

Die prägende horizontale Gliederung der abgängigen Riemchenfassade ist mittels Kupferprofilen in der Ziegelfassade nachempfunden.

Der Sichtbetonbalken des Dachrandes erhielt eine hinterlüfteten Kupferbe-kleidung mit Wärmedämmung. Die mangelhafte Dachentwässerung ist ent-sprechend den Erfordernissen umgestellt worden.

Als weitere Maßnahme wurde das Dach mit einer neuen Dachabdichtung einschließlich Wärmedämmung sowie einer neuen Lichtkuppel versehen.

Erhaltenswerte Bauteile z.B. die Eingangstüren wurden im Zuge der Maßnahme in die neue Gestaltung aufgenommen.

Objektplanung:

  • Vorentwurfs- und Entwurfsplanung
  • Genehmigungsplanung
  • Ausführungsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe mit Leistungsprogramm
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Objektüberwachung
  • Leistungen für Thermische Bauphysik